Unsere U16m in der Saison 22/23: Trainer: Sebastian Vogelsang, Rufus Meyer

Spielergebnis USV Erfurt gegen BC Erfurt II: 74:70 am 12.03.2023 (16:17, 36:34, 57:54)

Spielbericht:

Erfurter Derbyzeit im Gutenberg-Gymnasium am frühen Sonntagmorgen – USV gegen den 2008-er Jahrgang des BCE!

12 Spieler auf Seiten des USV gegen 8 Spieler auf Seiten des BCE – so lautete das Stärkeverhältnis vor dem Tipp-Off. Der USV hatte viele neue Spieler in seinen Reihen, die das erste Mal auf der Bank saßen und Wettkampfluft schnuppern durften.

Das Spiel begann besser für den BCE, der mit Timmy Winkler (am Ende 28 Punkte) einen herausragenden Spieler in seinen Reihen hatte. Unsere Truppe war anfänglich relativ unkonzentriert und hatte eine Reihe vermeidbarer Turnover zu verzeichnen. Gegen Ende des ersten Viertels lag der USV trotzdem nur mit einem Punkt in Rückstand, weil man im Laufe des Viertels etwas besser in das Spiel kam.

Das zweite Viertel war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten, was die beiden Trainer Rufus Meyer (USV) und David Jauch (BCE) einigermaßen auf die Palme brachte. Der USV fand langsam wieder in die Spur, der BCE ließ ein wenig nach, so dass am Ende des Viertels der USV erstmals mit 36:34 vorne lag. Besonders ansehnlich war das Spiel bis dato nicht, es lebte von der Spannung, weil es im Ergebnis eng zuging.

Im dritten Viertel ging es nahtlos weiter mit den knappen Spielständen, keine Truppe konnte sich entscheidend vom Gegner distanzieren. Mal schlug das Pendel in die eine, mal in die andere Richtung aus. Mit mehr als sechs Punkten konnte sich kein Team absetzen, das ganze Spiel blieb eine „enge Kiste“. Am Ende des dritten Viertels stand es 57:54, eine knappe Führung für die in weiß gekleideten USV’ler.

Das letzte Viertel wurde dann noch einmal richtig spannend. Die Fehlerquote sank interessanterweise, beide Teams gaben noch einmal Vollgas. Der BCE schwächte sich durch ein frühes Erreichen der Teamfoul-Grenze. Die Uhr war gerade gut drei Minuten abgelaufen, da hatte der BCE schon fünf Fouls auf dem Konto, Timmy Winkler als bestem BCE-ler drohte wegen insgesamt vier persönlicher Fouls der Spielausschluss.

Kareem Alfinjan und Vincent Kyncl zogen immer häufiger zum Korb und veranlassten den BCE zu eine Reihe von Fouls. Der USV gewann daher leicht die Oberhand und konnte den BCE so etwas auf Abstand halten. Das letzte war definitiv das spannenste Viertel, weil es bis zur Schluss-Sirene eine Partie auf Augenhöhe war. Letztlich verteidigte unser USV zum Schluss besser als in den Durchgängen zuvor und hatte am Ende des Tages einigermaßen verdient die Nase vorne.

Dem BCE ist Respekt zu zollen, die Mannschaft hat sich teuer verkauft und die Partie bis zum Ende offen gehalten.

Die Punkte erzielten:

1. Kareem Alfinjan 34 Punkte